Show Menu
Sonntag 26. Mai

13:30–14:30 Uhr
Reporter erzählen

Gesellschaft zu Zimmerleuten
Tickets: Eventfrog
Gast: Mohammed Bassiki
Land: Syrien
Thema: Korruption
Moderation: Marina Bolzli
34

Ein Staatsverbrechen: Häuserklau in Syrien

Nach Ausbruch des Syrien-Kriegs haben 13 Millionen Menschen das Land verlassen. Als einige von ihnen ihre zurückgelassenen Häuser und Wohnungen verkaufen wollen, müssen sie feststellen, dass diese sich nicht mehr in ihrem Besitz befinden. Ein Netzwerk aus Geheimdienstlern und Militärs hat sich die Immobilien mit gefälschten Eigentumsurkunden und Vollmachten unter den Nagel gerissen. Unter den Profiteuren befindet sich auch Leute aus dem Umfeld des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad.

Sprachen: Arabisch und Deutsch

Mohammed Bassiki ist ein investigativer Journalist aus Syrien, der seit mehr als 15 Jahren über den Nahen Osten berichtet. Im Jahr 2022 zeichnete das Global Network for Investigative Journalism (GIJN) seine Recherche über den illegalen Phosphat-Handel zwischen mit Sanktionen belegten Akteuren in Syrien und Abnehmern in der EU aus.

Marina Bolzli ist Journalistin und Mitbegründerin des lokalen Online-Mediums "Hauptstadt" in Bern. Zuvor war sie während vieler Jahre Kulturjournalistin und Reporterin. Mehrmals ausgezeichnet, so mit dem Medienpreis für Freischaffende 2012 und einem Literaturpreis des Kantons Bern 2009.